Klassenfahrten

7 posts

5a und 5b erleben das SEA LIFE in Oberhausen

Die Klassen 5a und 5b, begleitet von den Klassenlehrerinnen Frau Nickel und Frau Giese sowie Frau Drechsler und Herrn Marschand, besuchten am 11.01.2018 das SEA LIFE in Oberhausen. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von der Meeresschildkröte und den Haifischeiern, in denen die Larven zu erkennen waren. Der anschließende Besuch im CentrO durfte nicht fehlen. Alle hatten viel Spaß!

Berlin in one day

Am 11.01.2018 unternahm die Klasse 10d zusammen mit Frau Altenschmidt und Frau Erzurum einen Tagesausflug nach Berlin. Um 6.00 Uhr gings los, und nach nur drei Stunden Zugfahrt starteten wir unser Kulturprogramm in der Hauptstadt. Bei unserem Stadtrundgang bis zum Alexanderplatz kamen wir an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei – dem Reichstag, dem Bundeskanzleramt, dem Brandenburger Tor, dem Holocaust Denkmal, “Unter den Linden”, dem Schloss und dem Dom. An der Weltzeituhr trennten sich dann die Wege, und die Schülerinnen und Schüler erkundeten auf eigene Faust in Kleingruppen Berlin. Das Shoppen durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen, aber bei vielen Gruppen standen auch noch Checkpoint Charlie, die Gedenkstätte der Berliner Mauer, der Kurfürstendamm und auch das Olympiastadion auf dem Programm. Erschöpft,  aber um viele Eindrücke reicher, kamen wir um 22.00 Uhr wieder in Hamm an. Ein toller Tag!

bty

Klassenfahrt des 5er Jahrgangs nach Borkum im Juni 2017

Vom 19. bis 23. Juli 2017 erlebten alle 4 Klassen unseres 5. Jahrgangs eine tolle und erlebnisreiche Woche auf der Insel Borkum; Kilometerlange Radtouren, eine Wattwanderung, Teamtraining und vieles mehr standen auf dem Programm!

10er Abschlussfahrten 2017 nach London

Die Klassen 10c und 10d hatten mit Frau Altenschmidt, Frau Kaup, Frau Hartig und Herrn Lomberg eine tolle Zeit in London. Neben einer Stadtrundfahrt vorbei an den Hotspots der Stadt wie dem Buckingham Palace, der Tower Bridge, dem Tower, Big Ben, Travalgar Square und Covent Garden, stand eine Bootsfahrt auf der Themse von Greenwich in die City und eine Fahrt im London Eye auf dem Programm. Persönliches Highlight vieler Schüler waren der Besuch von Madame Tussauds und die lustige Führung von Elvis im Chelsea-Stadion. Einige genossen auch einen Abend “London by night”. Eine gelungene Abschlussfahrt, die in Erinnerung bleibt!

10er Abschlussfahrten 2017 nach Berlin

Die Klasse 10b besuchte mit Herrn Scholle und Frau Schultes in der Zeit vom 16.10. bis 20.10.2017 Berlin. Im Fokus der Abschlussfahrt stand der historische Hintergrund der Hauptstadt, wie z.B. das Brandenburger Tor, die “Mauer” oder auch das Olympiastadion. Natürlich durfte der Spaß auch nicht ganz fehlen, sodass wir abends im Bowling-Center waren oder auch eine Schülerdisko unsicher gemacht haben. Alles in allem hatten wir alle sehr viel Spaß, und so wird diese Abschlussfahrt bei allen in guter Erinnerung bleiben!

10er Abschlussfahrten 2017 nach Prag

Die Abschlussfahrt der Klasse 10a in Begleitung von Herrn Weber und Frau Drechsler führte nach Prag. Wir erkundeten die Highlights der Altstadt wie die Karlsbrücke, Prager Burg, Hradschin, Altstädter Ring und die Astronomische Uhr. Auch die Moldauinsel und der Wenzelsplatz durfte nicht fehlen. Zum Abend- und Freizeitprgramm zählten Klettern und Bouldern, eine Schifffahrt auf der Moldau und der Besuch des Schwarzlichttheathers. Einen bleibenden Eindruck hinterließ bei allen die Führung durch die KZ-Gedenkstätte und das ehemalige Ghetto Theresienstadt. Die Reise in die “goldene Stadt” war für alle sehr beeindruckend!

Ausflug ins Planetarium/Naturkundemuseum am 13.12.2017

Die Klassen 6a, 6b, 6d, 7b und 7d besuchten heute die Veranstaltung “Vom Urknall zum Menschen” im Planetarium in Münster und setzten sich im Anschluss in Workshops mit den Themen “Wasser bewegt”, “Dinosaurier in neuem Look”, “Kommen und Gehen – Westfalens Artenvielfalt im Wandel” und “Prärie- und Plainsindianer” auseinander!