Die Schulsozialarbeiterin und die Beratungslehrerin an unserer Schule

Du hast Probleme zuhause, mit einem Lehrer oder mit deinen Freunden?
Es geht dir nicht gut und du weißt nicht weiter? Du machst dir Sorgen um jemanden und weißt nicht, wie und ob du dieser Person helfen kannst?

Wir, Frau Roll und Frau Schipke, sind die Sozialarbeiterin und die Beratungslehrerin an deiner neuen Schule. Mit uns kannst du sprechen, wenn es dir nicht gut geht und du Hilfe brauchst.

Auch deine Eltern und Erziehungsberechtigten können sich an uns wenden. Wir unterstützen bei allgemeinen Erziehungsfragen, bei der Bearbeitung von persönlichen, familiären und schulischen Konflikten und bei der Vermittlung zu außerschulischen Beratungsstellen.

Wir haben ein Sprechzimmer im Erdgeschoss, in Raum 1010b. Dort kannst du anklopfen und einen Gesprächstermin vereinbaren.

Frau Roll ist montags von 8:00 bis 12:00 Uhr und dienstags und mittwochs von 8:00 bis 16:00 Uhr in der Schule.

Frau Schipke ist jeden Tag von 8:00 – mindestens 14:00 Uhr in der Schule. Ihr Klassenraum ist Raum 118. Auch dort kannst du anklopfen und einen Termin vereinbaren, besonders an den Tagen, an denen Frau Roll nicht da ist.

Christine Roll neue Schulsozialarbeiterin

Unsere neue Schulsozialarbeiterin stellt sich vor!

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 bin ich an der Realschule Bockum-Hövel als Schulsozialarbeiterin tätig.

Schulsozialarbeit bedeutet, als Ansprechpartnerin und Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern/Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle im Schulalltag mitwirkenden Personen zur Verfügung zu stehen.

Ich unterstütze und berate Schülerinnen und Schüler

– bei Konflikten mit Freunden oder in der Familie
– bei Konflikten mit Lehrerinnen und Lehrern
– bei Konflikten mit Mitschülerinnen und Mitschülern

– bei persönlichen Krisen
– bei Schwierigkeiten im Schulalltag

Ich unterstütze und berate Eltern/Erziehungsberechtigte

– bei allgemeinen Erziehungsfragen
– bei der Bearbeitung persönlicher/familiärer und schulischer Konflikte
– bei der Vermittlung zu außerschulischen Beratungsstellen

Ich unterstütze und berate Lehrerinnen und Lehrer und alle im Schulalltag mitwirkenden Personen.

Persönliche Terminvereinbarungen können unter folgender Telefonnummer getroffen werden:

                                      015168928548

Christine Roll