Prolog

In unseren Lerngruppen sind Schülerinnen und Schüler (SuS) mit unterschiedlichen Begabungen. Die Schülerpersönlichkeiten unterscheiden sich durch abweichende Leistungsfähigkeit, Lernerfahrung und Lernentwicklung. Dieses wird insbesondere bei schwachen bzw. starken SuS deutlich. Das Lernen muss individueller gestaltet werden, es muss an den Lernstand und an die Lernbedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler angeknüpft werden.

Ziele:

  • Förderung leistungsstarker SuS
  • Reduzierung des Wiederholanteils
  • Förderung einer positiven Einstellung zum Lernen
  • ,,Das Lernen lernen“

Schüler und Lehrer fördern:

Grundlagen der Förderung:

  • Innere Differenzierung im laufenden Unterricht (unterschiedliche Lern- und Arbeitsformen, Methodenvielfalt, Kooperative Lernformen)
  • Projekttage zu Konfliktmanagment, Künstlerprojekte, Talentshows, Schulfest, Faires Miteinander, Selbstverteidigung
  • Wettbewerbe wie Big Challenge (Englisch), Känguru (Mathematik), Vorlesewettbewerb (Deutsch), Eins live Schulduell, Sportfest, Fußballturniere der Jahrgangsstufen
  • Arbeitsgemeinschaft (Muttersprachlicher Unterricht Polnisch, Schulband, Foto AG usw.)
  • Äußere Differenzierung siehe ,, Erfahrungen 2009/2010

MODELL SEIT DEM SCHULJAHR 2009/10

1. KommMit

Fachlehrer der Hauptfächer wiederholen den Stoff der letzten Klassenarbeit mit den SuS, die eine nicht ausreichende Leistung erzielt haben.

Zeitlich begrenzte und verpflichtende Förderung: bis zur nächsten Klassenarbeit.

Bei verbleibender Zeit: Vorbereitung auf die nächste Klassenarbeit.

 

2. Förderband

2.1 durch SuS (Lernpaten)

Ältere SuS (Klasse 9/10) helfen 5./6. Klässlern als Lernpaten in Hauptfächern. Lernpaten melden sich freiwillig, werden durch Fachlehrer eingeschätzt

Schüler melden sich freiwillig für mind. ein Quartal

Kleingruppen mit max. 4 SuS

Pro Schüler 1 €

Förderung der Lernpaten (Förderung stärkerer Schüler)

 

2.2 durch LuL

Fachlehrer unterstützen Schüler in Hauptfächern

Auf Empfehlung der FachlehrerInnen kommen die SuS zum Förderunterricht

Zusammenarbeit und Austausch der Fachlehrer (über Themen, Stärken und Schwächen der SuS, Methodik)

vorzugsweise Doppeljahrgangsstufen

 

3. Hausaufgabenbetreuung

3.1 durch SuS (Tutoren, freiwillig)

Ältere SuS (Klasse 9/10) helfen 5./6. Klässlern als Tutoren bei Hausaufgaben, täglich in der 7. Stunde

Tutoren und Schüler melden sich freiwillig

Pro Schüler 1 €

Förderung der Tutoren (Förderung stärkerer Schüler)

3.2 durch LuL (Nachholen)

Die HA müssen nachgeholt werden, wenn sie 3x pro Fach nicht erledigt wurden.

5./6. Klässler z.B. bei Fr. Kupilas, 7.- 10. Klässler bei Referendaren

 

4. Ergänzungsstunden in Hauptfächern durch Fachlehrer

Zusätzliche Stunde in einem Hauptfach beim unterrichtenden Fachlehrer oder ggf. Kollegen

Bei Randstunden kann die Lerngruppe zur besseren individuellen Förderung geteilt werden

 

5. Teamteaching

In einer Stunde in einem Hauptfach beim unterrichtenden Fachlehrer ggf. Kollegen

Bei Randstunden kann die Lerngruppe, Unterstützung erinzelner SuS beim aktuellen bzw. zurückliegendem Unterrichtsinhalt

 

6. Migrationsförderung Englisch

Einzelunterricht von SuS mit fehlenden Grundlagen im Englisch (wegen Zuzugs aus dem Ausland, z.B.  ehem. G.U.S.-Staaten), zeitgleich zum Klassenunterricht in Englisch durch einen anderen Fachlehrer

 

7. Alternativunterricht Deutsch

Schüler/innen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, werden zeitgleich in der deutschen Sprache gefördert (Wäre sicherlich im Sinne Luthers. Der Setzer)

 

8. Muttersprachlicher Unterricht

Form: AG von außerschulischen Mitarbeitern

Zur Stärkung der Herkunftssprachen Polnisch und ggf. Russisch mit Abschlusszertifikat

 

9. Förderung von Schulformwechslern (HS -+ RS)

Einzelförderung zur Angleichung der Kenntnisse an den laufenden Unterricht.