Bewährtes bewahren,
Neues erfahren!

Die Realschule Bockum-Hövel ist eine Stadtteilschule. Derzeit besuchen rund 650 Schülerinnen und Schüler unsere vierzügige Schule.

Schülerzahlen

Schüler sind derzeit bei uns angemeldet
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Das bieten wir
unseren Schülern

Für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bieten wir ein bilinguales Profil an. In jedem Jahrgang gibt es eine Klasse, die bilingual unterrichtet wird. Dies bedeutet, dass die Wochenstundenzahl des Englischunterrichts höher als in den anderen Klassen ist, zudem wird  Erdkunde ab Klasse 7 und Geschichte ab Klasse 8 in englischer Sprache unterrichtet.

Darüber hinaus werden bei uns Schülerinnen und Schüler, die Deutsch nicht als Herkunftssprache sprechen und im Regelunterricht merklich sprachlich bedingte Schwierigkeiten haben, im DAZ-Unterricht gefördert. Momentan nehmen  29 Schülerinnen und Schüler  aus den Herkunftsländern Ukraine, Bulgarien, Irak, Rumänien, Mazedonien, Syrien, Türkei und Spanien dieses Angebot wahr.

Wir sind eine Inklusionsschule, das heißt, wir unterrichten gemeinsam Kinder mit und ohne Behinderungen. Aktuell haben wir 42 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Lernen, wovon 29 Kinder zieldifferent unterrichtet werden.

Wir engagieren uns auch im Bereich der Lehrerausbildung. Derzeit absolvieren vier LehramtsanwärterInnen ihren Vorbereitungsdienst an unserer Schule. Auch Studierende sind bei uns immer herzlich willkommen, um ihr Praktikum durchzuführen.

Das Lehrerraumprinzip

Die Realschule Bockum-Hövel hat als Besonderheit das Lehrerraumsystem eingeführt. Im Gegensatz zu anderen Schulen in Hamm, die das Schülerraumsystem nutzen.

Was das genau bedeutet?
Jeder Lehrer hat seinen eigenen Klassenraum, den er entsprechend seiner Fächer gestalten kann. Aufgrund von mehr Lehrern als Klassenräumen teilen sich einige Lehrer ihre Räume. Kurze Pausen zwischen den Stunden wurden abgeschafft. Die Schüler haben drei Minuten für den Raumwechsel.

Sauberkeit

Da Schülerinnen und Schüler in den Räumen der Lehrkräfte „zu Gast“ sind, werden Räume und Inventar pfleglicher behandelt, es bleibt kein Müll auf dem Boden liegen. Nicht zuletzt deshalb, weil es ein Anliegen jeder Lehrkraft ist, ihren Raum in Ordnung zu halten.

Gestaltungsfreiheit

Die Lehrkraft kann ihren Raum individuell und fachspezifisch mit Schülerarbeiten und Plakaten gestalten. Auch Pflanzen und Deko finden so ihren Platz. Ansprechende Räume tragen zur Wohlfühlatmosphäre bei und kommen nicht zuletzt der Unterrichtsqualität zugute.

Weniger Vandalismus und Konflikte

Da die Räume in der Regel unter Lehreraufsicht stehen, kommt es kaum noch zu Beschädigungen von Einrichtung und Deko. Unsere Räume sind mit teuren Geräten wie Beamern und Fernsehern ausgestattet. Gleichzeitig nimmt das Konfliktpotential ab, da auch in den Wechselpausen eine Aufsichtsperson im Raum ist.