Eine Besonderheit der Realschule ist es, dass wir seit mehreren Jahren das Lehrerraumsystem umgesetzt haben. Wir berichten Ihnen von der Idee und stellen Ihnen die Vorteile aber auch die Nachteile vor, so dass Sie sich selber ein Bild machen können.

 

Die Realschule Bockum- Hövel ist die erste Schule in Hamm, bei der das Lehrerraumsystem eingeführt wurde. In allen anderen Schulen in Hamm gibt es das Schülerraumsystem.

Jeder Lehrer hat seinen eigenen Klassenraum, den er dann passend zu den Fächern, die er unterrichtet, gestalten kann. Da wir aber an unserer Schule mehr Lehrer als Klassenräume haben, müssen sich einige Lehrer ihren Raum mit einem anderen Lehrern teilen!!
Die kurzen Pausen zwischen den jeweiligen Stunden wurden abgeschafft. Die Schüler haben drei Minuten Zeit, um von einem Raum in den anderen Raum zu wechseln.
Dieses System hat folgende Vorteile:

Es kann ein besser gestalteter Unterricht stattfinden, da der jeweilige
– Lehrer seine Unterrichtsmaterialien nicht mehr durch die ganze Schule tragen muss. Somit kann er z.B. Videos oder CD´s abspielen ohne sich mit anderen Lehrern vorher absprechen zu müssen.
– Der Lehrer kann in seinem Klassenraum Plakate und Projekte von Schülern aufhängen ohne dass er sich Sorgen darüber machen muss, dass etwas mit den Sachen passiert.
– Die Schulmaterialien werden sorgfältiger behandelt, da immer ein Lehrer im Klassenraum ist.
– Die Schüler können mitgebrachte Materialien im Klassenraum lagern und brauchen sie nicht mit in die Pausen zu nehmen.
– Das Gewicht der Schultaschen wird verringert, da die Schüler ihre Unterrichtsbücher oft in den Fachräumen lagern können, so z.B. die großen Atlanten im Erdkunde-Raum.

Meinung der Lehrer:

– Natürlich sind die meisten Lehrer von dem Lehrerraumsystem begeistert, weil sie jetzt deutlich seltener den Raum wechseln müssen.
– Sie können jetzt ihr komplettes Unterrichtsmaterial in ihrem Klassenraum lagern. Die Chemie- und Physikräume werden von den jeweiligen Lehrern untereinander geteilt. Am Anfang gab es natürlich auch bei den Lehrern Schwierigkeiten mit dem neuem System klarzukommen.

Meinung der Schüler:

– Die Schüler waren größtenteils gegen das Lehrerraumsystem, da sie dann ja nach jeder Stunde den Klassenraum wechseln müssen. Als das erste Mal vom Lehrerraumsystem gesprochen wurde, war niemand wirklich begeistert. Doch jetzt kommt eigentlich jeder damit klar.

Die Nummerierung der einzelnen Klassen/Fachräume hat sich geändert. Jede Nummer eines Klassenraumes ist jetzt mindestens dreistellig. Da unsere Schule aus den Gebäuden 1 bis 5 besteht, zeigt die erste Ziffer der Klassenraum-Nummer an in welchem Gebäude sich der Klassenraum befindet. Die zweite Ziffer zeigt an, ob sich der Raum im Erdgeschoss (0) oder im Obergeschoss (1) befindet. Die dritte Ziffer gibt an wo sich der Klassenraum genau auf dem jeweiligen Flur befindet.

Beispiel: Raum 313

Der Raum befindet sich in Gebäude 3 (Nebengebäude).
Der Raum befindet sich in 1 (Obergeschoss).
Der Raum ist der dritte auf dem Flur.