Der Förderverein ein starker Partner der Realschule Bockum-Hövel

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Realschule Bockum-Hövel konnte der Vorsitzende Oliver Müsse wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. In 2023 unterstützte der Verein wieder zahlreiche Projekte der Realschule. Hierzu zählen die Bezuschussung der Aktionen „Big Challenge“ und den „Känguruh Wettbewerb“. Ein Highlight ist die „Bestenehrung“, bei der die jahrgangsbesten Entlassschüler belohnt werden. Die mit Abstand größte Unterstützung leistete der Förderverein sowohl finanziell als auch praktisch bei dem Schulfest zum 70-jährigen Jubiläum der Realschule Bockum-Hövel. So wurden die Kosten für den Luftballonkünstler, die Klettergruppe „Wipfelstürmer“ und die Fotobox. Auch das Highlight „Riesen-Tischkicker“ des BockumerBürgerschützenverein würde durch den Förderverein finanziert und aufgebaut. Für die Unterstützung bei dem Schulfest bedankte sich die Schulleiterin Daniela Achtstetter im Namen des Kollegiums.

Der Kassierer Ralf Homann stellte anschließend einen positiven Kassenbericht vor. Neben den kontinuierlichen Einnahmen durch die Photovoltaik-Anlage des Vereins stiegen die Einnahmen durch zusätzliche Mitgliedsbeiträge. Somit konnten viele Projekte der Realschule unterstützt werden.

Die Kassenprüfer Stefan Klönne und Katharina Bölling bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die Anwesenden haben diesem Antrag einstimmig zugestimmt.

Dem Vorstand wurde termingerecht ein Antrag auf Satzungsänderung gestellt. Der Schriftführer Reinhard Formann stellte detailliert die Passagen der Satzungsänderung vor. Die Anwesenden haben den Änderungen zugestimmt.

Bei den Vorstandswahlen wurde der 1. Vorsitzenden Oliver Müsse, der 2. Vorsitzenden Pierre Steffens, der Schatzmeister Ralf Homann und der Schriftführer Reinhard Formann in ihren Ämtern bestätigt. Die Versammlung hat sich für die Berufung von 3 Beisitzern ausgesprochen, um die Aufgaben des Fördervereins besser verteilen zu können. Als Beisitzer wurden Nadine Salewski, Raphael Protasio und Stefan Klönne einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer wurden Katharina Bölling und Manuela Altenschmidt gewählt.

Für 2024 hat der Förderverein wieder einige Aktionen geplant. Neben der Anschaffung von Schul-Trikots ist im nächsten Jahr die Unterstützung einer Fahrt ins KZ Auschwitz geplant. Außerdem soll die Neumitgliederwerbung gestärkt werden. Hierzu wird auf der Homepage der Realschule ein Download des Beitragsformulars eingebunden. Alternativ kann auch die Mailadresse realschule-bockum-hoevel@rerb.schulen-hamm.de verwendet werden.

Am Ende der Versammlung dankte die Schulleiterin Daniela Achtstetter dem Vorstand des Fördervereins für die geleistete Arbeit und wünschte allen weiterhin eine sehr gute Zusammenarbeit.


Neuwahlen des Vorstands des Förderverein der Realschule Bockum-Hövel

Ende September fand die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Realschule Bockum-Hövel in den Räumen der Schule statt.

Judith Schwienhorst berichtete über die verschiedenen Aktionen, die der Förderverein trotz Corona so gut wie möglich durchführen konnte. „Wir sind Anfang 2020 voller Elan an die Arbeit gegangen. Allerdings hat uns Corona schon frühzeitig ausgebremst, so dass die Arbeit vor Ort so gut wie gar nicht möglich war“, so Judith Schwienhorst. In der nun auslaufenden Amtszeit konnte der Förderverein auf Wunsch der Schülerschaft mit 5 Picknick-Bänken und zahlreichen Papierkörben den Schulhof deutlich aufwerten. Mittels einer Spende einer Privatperson konnte der Förderverein 60 IPads anschaffen, die die digitale Ausstattung der Schule signifikant verbessert hat.
Zudem wurden auch kleinere Anschaffungen für den Unterricht gemacht.

Im Mittelpunkt standen neben einer umfangreichen Satzungsänderung auch die Neuwahlen des Vorstandes. Die bisherige Vorsitzende des Fördervereins, Judith Schwienhorst, sowie die Kassiererin, Brigitte Herrmann, standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Oliver Müsse gewählt. Sein Stellvertreter ist Pierre Steffens.  Zum neuen Kassierer wählte die Mitgliederversammlung Ralf Homann. Reinhard Formann wurde im Amt des Schriftführers bestätigt. Als Beisitzer wurden Nadine Salewski und Raphale Protasio gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Der neue Vorstand hat bereits viele Ideen. Ganz oben auf der Agenda steht die Reaktivierung des Schulkiosks.  Außerdem sollen T-shirts, Hoodies und Turnbeutel mit dem Logo der Realschule entworfen werden. Auch eine Mitglieder-Werbe-Aktion ist geplant.

Was wir leisten

lässt sich gar nicht so einfach darstellen, da die Arbeit der letzten Jahre sehr umfangreich und vielfältig war. Die Hauptaufgabe des Fördervereins ist es, die Arbeit der Schule zu unterstützen und zu begleiten. Dabei lassen sich viele Handlungsfelder aufzeigen.
Ein erstes Feld ist die Unterstützung der Schule bei Anschaffungen für den Unterricht.

Beamer im Biologieraum

So konnte der Verein in den letzten Jahren immer wieder die Anschaffung von DVD- und CD-Playern, TV-Geräten und auch PC´s unterstützen, in dem er die Bezahlung übernahm. Selbst größere Anschaffungen konnten getätigt werden, wie z.B. einen Beamer für die Biologie.
Jetzt können neben Filmen auch Software-Programme sinnvoll und für alle Schüler gut sichtbar und damit nachvollziehbar im Unterricht eingesetzt werden.Ein zweites Feld ist die Unterstützung der Schule bei sehr großen und langwierigen Projekten.

Photovoltaikanlgae auf dem Schuldach

So konnte nach mehreren Jahren im Jahr 2008 endlich eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden. Die Anlage wurde vom Förderverein finanziert und er ist auch Träger der Anlage, so dass die nächsten Jahre die Erträge daraus, wieder dem Verein zu Gute kommen. Neben der finanziellen Seite unterstreicht der Verein mit diesem Projekt die Arbeit der Schule: Die Erziehung der Kinder und Jugendlichen zu Umweltbewußtsein und Verantwortung für die Umwelt.

Zähler der Photovoltaikanlage im Eingang

Das nächste große Projekt wurde inzwischen auch in Angriff genommen: Die Errichtung eines Aufenthaltraumes für die Schülerinnen und Schüle. Die Pläne sind bereits gezeichent, jedoch bleibt derzeit abzuwarten, wann und inwieweit die Satdt Hamm sich daran beteilgt.Ein drittes Feld ist die Unterstützung der Schule bei Anlässen jeder Art. Bei Elternsprechtagen wird eine Cafeteria aufgebaut, bei Ehemaligentreffen werden die Grill- und Getränkestände aufgebaut und betreut und bei Sponsorengängen die Logistik gestellt. Natürlich geschieht dies nicht ganz uneigennützig, denn die Einnhamen kommen teilweise dem Verein zugute, ansonsten wären die Ausgaben und Projekte der Vergangeheit so nicht zu stemmen gewesen.

Gearde der letzte Punkt zeigt, dass sich die Arbeit des Vereins auf drei Säulen stützt:

1. Beiträge / Spenden
2. Einnahmen von Festen etc.
3. Aktive Mitarbeit von Eltern

Gerade der letzte Punkt ist sehr wichtig, denn ohne diese Mitarbeit kann die Arbeit nicht geleistet werden. Wenn Sie also mithelfen wollen, melden Sie sich.

Die gute und qualifizierte Arbeit der Realschule Bockum-Hövel muss unterstützt und gefördert werden. Schon seit vielen Jahren hat es sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht, diese Arbeit durch finanzielle Zuwendungen zu unterstützen und zu verstärken. Dazu ist es notwendig, dass sich Eltern, Freunde, Ehemalige und Förderer finden, die einen bestimmten Beitrag monatlich / jährlich dem Förderverein zukommen lassen. An dieser Stelle sei allen Spendern herzlich gedankt.

Sofern Sie den Verein und damit die Schule unterstützen möchten, so können Sie das Formular downloaden, ausfüllen und im Sekretariat der Schule abgeben. Jeder Betrag ist willkommen; so können Sie schon einmalig 10 Euro spenden. Es werden auch Spendenquittungen ausgestellt.

Zum Download, klicken Sie bitte hier.