Teilnahme an der Medienscouts-Convention 202

Unsere Medienscouts  – Lile Yeftimova, Helen Pavicevic, Julian Möllenbrink und Frau Amiri haben gestern, am 05.09.2022 die Medienscoutsconvention 2022 in Düsseldorf besucht. Die Medienscouts aus ganz NRW hat ein umfangreiches Programm erwartet. Sie wurden vom Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, Dr. Tobias Schmid und der Ministerin für Schule und Bildung des LandesNordrhein-Westfalen, Dorothee Feller begrüßt. Anschließend gab es eine Talkrunde mit Medienscouts, in der sie an Frau Feller und Herrn Schmid Fragen stellen konnten. Danach nahmen dieSchüler  an jeweils zwei verschiedenen Workshopsteil (s. das Programm). Währenddessen besuchten die Beratungslehrer den Teachers Connect-Workshop zu Themen „Kein Raum für Missbrauch – Prävention von Cybergrooming im Netz“ und „Sexting? Aber sicher! – Tipps zum verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität im Netz“.

Als Überraschung gab es eine spannende Talkrunde mit Special Guests, Aljosha Muttardi (Connect Creator /Aktivist) und Heiko Hebig (Partner Manager, Instagramm). Am Ende des Tages präsentierten die Scouts die Ergebnisse der Workshops.

Es war ein toller Tag mit vielen Informationen, vielenEindrücken . Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall dabei!

[supsystic-gallery id=80 position=center]


[pdf-embedder url=“https://www.rsbh.schulnetz.hamm.de/wordpress/wp-content/uploads/medienscouts2019.pdf“]

Die Medienscouts unserer Schule haben selbständig ein Präventionsprojekt für den Jahrgang 5 vorbereitet und durchgeführt. Dabei ging es hauptsächlich um die Frage: Was ist Cybermobbing und was kann ich dagegen tun? Ziel war es, die Mitschülerinnen und Mitschüler für dieses Thema zu sensibilisieren und grundlegende Informationen zu vermitteln.

Von links nach rechts:

Hevi, Aleyna, Emely, Dunja, Tom, Laura, Seyma, Yasemin